Beschreibung
Der Barkas B 1000 wurde fast 30 Jahre in seiner Grundkonzeption gebaut und stellte als Kleintransporter in allen Bereichen der Wirtschaft, des Gesundheitswesens, der Polizei, Feuerwehr und Landesverteidigung ein unverzichtbares Transportmittel dar. An ihm l?sst sich exemplarisch die Entwicklung und Stagnation im Fahrzeugbau seit Ende der sechziger Jahre sowie die Auswirkung von politischen Entscheidungen, die ?ber die K?pfe der Fahrzeugbauer hinweg getroffen wurden, darstellen. Wie bei allen anderen Fahrzeugherstellern gelang in den 1960er Jahren die Umstellung von bis dato lediglich modernisierten Vorkriegsvarianten auf v?llig neue Fahrzeuggenerationen, die dann bis zum Ende der DDR nahezu unver?ndert vom Band liefen. Die vom Politb?ro der SED beschlossene und verk?ndete Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik erh?hte zwar den Lebensstandard der Bev?lkerung, vernachl?ssigte aber dringend notwendige Investitionen in der Wirtschaft, insbesondere im Fahrzeugbau.Dieses Buch gibt einen kleinen Einblick in die Geschichte des Schnelltransporters Barkas B 1000, der in seiner geringen St?ckzahl nie den Bedarf decken konnte und als Hoffnungstr?ger mit Viertaktmotor gleichzeitig das Ende des Fahrzeugbaus in Frankenberg und Hainichen besiegelte.
128 Seiten,
280 x 210 mm
19,95 EUR
Festeinband