Magirus Eckhauber Die Deutschen Bullen

  • ArtikelNr.: AV027
  • Lieferstatus: lieferbar
  • Lieferzeit: 2-5 Tage
Wird geladen ...

Autoren:
Kategorie:

Beschreibung

»Quadratisch, praktisch, gut«, so lautet die kurze, aber einprägsame Werbung eines deutschen Schokoladenherstellers. Aber auch im Nutzfahrzeugbau gilt diese Aussage, insbesondere, wenn über dem revolutionären Triebwerk eine eigenwillige Haube platziert ist ? womit wir bei den zu Beginn der 1950er Jahre präsentierten Eck- oder Kastenhauben-
Lastwagen der Ulmer Marke Magirus sind. Die wiederum hatten ihren Ursprung in einem kleineren Kriegstyp von Konzernmutter Klöckner-Humboldt-Deutz, die auf dieser Basis eine neue Generation von Nachkriegslastern mit gegen Hitze und Kälte unempfindlichen, luftgekühlten Diesel-Motoren entwickelte. Beides, Motortechnik und Optik machte die Magirus-Lkw zur Legende ? zunächst mit sanft gerundeter, dann aber, ab 1951, mit der charakteristischen eckigen Motorhaube: Die Allrad-Eckhauber waren überall dort anzutreffen, wo die Arbeit schwer und das Gelände unwegsam war.

Wolfgang Gebhardt, einer der besten Kenner der deutschen Nutzfahrzeug-Historie, beleuchtet in dieser großartigen Typen-Monografie die Geschichte der legendären »Baubullen«, die zwischen 1951 und 1993 ? schließlich unter Iveco-Schriftzug ? Geschichte schrieben: Entwicklung, Technik, Baureihen, Pritschen, Kipper und Betonmischer, Militär-Lkw und Spezialtransporter, Kommunal- und Feuerwehrfahrzeuge. Mit einer Vielzahl an Bildern erinnert er an diese einzigartigen Ausnahmekönner, die aufkeiner Baustellen fehlen durften.


192 Seiten
ca. 460 Bilder
230mm x 265mm
Festeinband

 

 

Bewertungen

Durchschnittliche Artikelbewertung:

(es liegen keine Artikelbewertungen vor)

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit